Bad Muskau 2022

Exkursion zum Weltkulturerbe „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“

Es ist mittlerweile eine kleine Tradition, dass Studierende des 3. Semesters Geomatik (Studienrichtung Vermessung) im östlichsten Weltkulturerbe Deutschlands, dem „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“, eine einwöchige Exkursion absolvieren. Die seit 2015 bestehende Kooperation zwischen der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ und der HTW Dresden beinhaltet die Konzeption, Vermessung, Modellierung und den Einsatz eines virtuellen Modells der Muskauer Parkanlage.

Die Studierenden erarbeiten in dieser kompakten Veranstaltung in Teamarbeit das Planwerk des Landschaftsparks, von der Vermessung im Außendienst über die Modellierung im Innendienst bis zur Abgabe an die Parkverwaltung. Neben der Arbeit mit Totalstation, Försterdreieck, Softwareschnittstellen, Datenbank und CAD ergaben sich viele neue Erkenntnisse in der Botanik, Gartenkunst, historischen Hintergründen und zwischenmenschlichem Miteinander.

Wir danken dem Team des Schullandheimes Jerischke für die hervorragende und herzliche Kost und Logi, und der Stiftung “Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ und deren Betriebsleiter Holger Daetz für die langjährige Kooperation.

Das Betreuerteam Dipl. Ing Kathleen Schäfer, Udo Steinborn und Prof. Christian Clemen.

P.S.: Und nächstes Jahr geht’s weiter mit dem 22er-Jahrgang!